Jahreshauptversammlung 2023, Feuerwehrhaus, 02.04.2023

Am Sonntag, den 02.04.2023, fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Obersunzing-Niedersunzing im Feuerwehrhaus in Niedersunzing statt. Vorstand Georg Emer begrüßte alle Anwesenden. Nach einer Schweigeminute für alle verstorbenen Kammeraden dankte der erste Bürgermeister der Gemeinde Josef Moll den Feuerwehrmännern und Feuerwehrfrauen für ihren Dienst.

Es folgte eine Rückschau auf die Vereinsaktivitäten seit der Herbstversammlung, bevor erster Kommandant Wolfgang Sers einen Überblick über die letzten Einsätze, Übungen, Lehrgänge und Schulungen gab. In den vergangenen Monaten fanden unter anderem eine Erste Hilfe-Auffrischung, ein Motorsägenlehrgang, ein Lehrgang am Verspannungssimulator der Landkreisfeuerwehr, ein Planspiel besonders für Gruppenführer und Maschinisten sowie Begehungen statt. Sers dankte seinen Kammeraden und Kameradinnen für ihr Engagement, denn „wir brauchen jede Hilfe“. Er gratulierte zudem Thomas Tremmel zum bestandenen Gruppenführerlehrgang. Anschließend wurden die neuen Jugendfeuerwehrler offiziell in den Verein aufgenommen

Kassier Sebastian Girlinger stellte den Kassenbericht vor. Es folgte eine Vorschau durch den Kommandanten, in der auf die anstehende THL-Leistungsprüfung und geplante Prüfungen der Jugendfeuerwehr hingewiesen wurde. Anschließend ehrte Vorstand Georg Emer gemeinsam mit Kommandant Wolfgang Sers und stellvertretendem Kommandant Benedikt Murr langjährige Mitglieder des Vereins. Emer sprach seinen Dank für die beständige Unterstützung der Kammeraden aus und überreichte den Geehrten eine Urkunde.

Ehrung langjähriger Mitglieder

Für das geplante Gründungsfest zum 155-jährigen Bestehen des Vereins, welches vom 13. bis 16. Juni 2025 stattfinden wird, wurde Martina Bruckbauer-Sers als zukünftige Festfrau begrüßt. Jasmin Emer wird dem Verein als Festbraut dienen. Zudem wurde der Festausschuss mit Ausschussvorsitzendem Georg Emer und Festleiter Benedikt Murr gewählt. Als Schirmherr für das Gründungsfest wurde Bürgermeister Josef Moll ernannt.

Festauschuss 155-jähriges Gründungsfest 2025