Die Geschichte unserer Feuerwehr

Das Jahr der Gründung der FF Obersunzing-Niedersunzing lässt sich nicht genau feststellen, da bis 1869 alle Unterlagen fehlen. Aus einem Schreiben vom November 1869 geht hervor, dass die Feuerwehren Obersunzing und Leiblfing eine gemeinsame „Feuerlöschmaschine“ besaßen. Nachdem man sich nicht über die Aufteilung der Kosten für die Reparatur einig wurde, trat Obersunzing aus der Löschmaschinengemeinschaft aus.

Erst im Januar 1872 wurde eine tragbare Handpumpenspritze von der Löschmaschinenfabrik Dominikus Kirchmair aus München gekauft. Im gleichen Jahr wurde ein Feuerlöschgerätehaus in Obersunzing gebaut. Am 5. Juni 1910 beging die Sunzinger Feuerwehr ihr 40-jähriges Gründungsfest mit Fahnenweihe und ca. 20 Gastvereinen in Obersunzing. 1929 wurde die erste Motorspritze (TS 5/6 der Firma Paul Ludwig) angeschafft, die bis 1961 ihren Dienst tat. Eine weitere Motorspritze (TS 8/8 der Firma Magirus) wurde im Jahr 1946 gekauft und in Niedersunzing stationiert. Mit der TS 8/8 wurde ein neuer Transportwagen mit geschlossenem Aufbau angeschafft.

Durch Spenden im Jahr 1951 konnte die Fahne von 1910 restauriert werden. 1971 erhielt die FF Sunzing eine TS 8/8 Automatik Motorspritze. Bei der Hauptversammlung im Frühjahr 1979 wurde auf einen Vorschlag hin der Name der Freiwilligen Feuerwehr auf Obersunzing-Niedersunzing ergänzt und einstimmig angenommen. Vom 27. bis 30. Juni 1980 feierte die Freiwillige Feuerwehr Obersunzing-Niedersunzing ihr 110-jähriges Gründungsfest mit Fahnenweihe. Bei der Fahnenweihe der FF Leiblfing im Sommer 1995 war die FF Sunzing Patenverein.

Im Jahr 1998 erfolgte der Bau des Feuerwehrhauses in Niedersunzing und die FF Obersunzing-Niedersunzing erhielt ein neues Einsatzfahrzeug, einen Mercedes Sprinter mit einem Aufbau von Furtner und Ammer. Das Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) trägt den Rufnamen Sunzing 44/1. Mit einem Ausbau des Feuerwehrhauses im Jahr 2007 entstand ein Schulungs- und Aufenthaltsraum für die Mitglieder der FF Obersunzing-Niedersunzing.

Vom 16. bis 19. Juli 2010 feierte die Freiwillige Feuerwehr Obersunzing-Niedersunzing ihr 140-jähriges Gründungsfest mit Segnung der restaurierten Fahne von 1910. Mit der FF Leiblfing als Patenverein begrüßte die FF Obersunzing-Niedersunzing 85 Gastvereine und unzählige Zuschauer zum großen Festzug.

Im Jahr 2019 wurde von der FF Sunzing ein Mannschaftstransportwagen (MTW) mit dem Funkrufnamen Sunzing 14/1 angeschafft und von der Gemeinde in Dienst gestellt. Der MTW Daimler Benz Sprinter 314 aus dem Jahr 1998 bietet Platz für acht Personen und dient in der Hauptsache dazu, die freiwilligen Einsatzkräfte sicher zum Einsatzort zu bringen.

Im Mai 2022 feierte die FF Leiblfing ihr 150-jähriges Bestehen. Für das Gründungsfest, welches ursprünglich für 2020 geplant war und pandemiebedingt um zwei Jahre verschoben wurde, übernahm die FF Obersunzing-Niedersunzing die Patenschaft.

Über einen Zeitraum von mehr als zwei Jahren wurde das Feuerwehrhaus in Niedersunzing um eine Gerätehalle erweitert. Der Anbau wurde durch die Unterstützung von 85 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern aus Ober- und Niedersunzing und großzügige Sach- und Geldspenden sowie einem Zuschuss der Gemeinde Leiblfing ermöglicht und am 10. Juli 2022 im Rahmen eines festlichen Gottesdienstes vor dem Feuerwehrhaus und dem anschließenden Feuerwehrfest eingeweiht. Der Hauptteil der Arbeit, vom ersten Spatenstich bis zum Richtfest wurde innerhalb von weniger als zwei Monaten erbracht.

In der Herbstversammlung 2022 stimmte der Verein für das Veranstalten des 155-jährigen Gründungsfests im Jahr 2025.

Die Vorstandschaft

• Vorstand: Georg Emer jun.
  • Kommandant und stellvertretender Vorstand: Wolfgang Sers
  • Stellvertretender Kommandant: Benedikt Murr
  • Kassier: Sebastian Girlinger
  • Schriftführer und Jugendwart: Ludwig Sers jun.
  • Beisitzer: Johann Loichinger jun., Michael Buchschmid jun., Thomas Pregler
  • Team Kommunikation: Viktoria und Bernadette Murr