Herbstversammlung 2022, Feuerwehrhaus, 13.11.2022

Am Sonntag, den 13.11.2022, fand die Herbstversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Obersunzing-Niedersunzing in der kürzlich eingeweihten neuen Fahrzeughalle statt. Nach einem Grußwort des ersten Vorstands Georg Emer und einer Schweigeminute für die gefallenen Kammeraden, hieß Josef Moll, erster Bürgermeister der Gemeinde Leiblfing, die Kameradinnen und Kameraden sowie die ehemalige Festfrau Martina Buchschmid und die örtliche Gemeinderätin Daniela Tremmel willkommen.

Moll machte deutlich wie wichtig die Feuerwehren, unabhängig von ihrer Größe, für die Gemeinschaft sind. Josef Moll zeigte sich beeindruckt von der zeitlich intensiven und andauernden Ausbildung, die besonders junge Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen auf sich nehmen, um qualifiziert das Ehrenamt Feuerwehr auszuüben. Aktuell erarbeite die Gemeinde ein Konzept, um die Konsequenzen eines eventuell möglichen Stromausfalls abzufedern. Dabei plane man auch mit den Feuerwehrhäusern als zentrale Anlaufstellen.

Vorstand Georg Emer blickte auf die Vereinsgeschehnisse der Jahreshauptversammlung 2021 zurück. Er dankte allen aktiven und passiven Mitgliedern für ihre Unterstützung. Der erste Vorstand zog eine positive Bilanz und zeigte sich erfreut über den großen Rückhalt der lokalen Bürgerinnen und Bürger: „Wir versuchen ehrlich und transparent zu arbeiten und ich denke das kommt auch gut an.“

Anschließend schaute Kommandant Wolfang Sers auf vergangene Einsätze, Übungen, Schulungen und Fortbildungen, Anschaffungen und die Jugendarbeit zurück. Sers bedankte sich für das gezeigte Engagement seiner Kameradinnen und Kameraden.

Nachdem Kassier Sebastian Girlinger den Kassenbericht vorstellte, folgte eine Vorschau durch Kommandant Wolfang Sers. Er kündigte an, dass im Frühjahr 2023 ein Auffrischungskurs zum Thema Erste Hilfe angeboten wird. Zudem thematisierte er Änderungen bei der Einsatzalarmierung. Die Alarmierung mittels SMS wird zum Jahreswechsel durch eine appbasierte Alarmierung abgelöst.

Vorstand Georg Emer gab anschließend einen Ausblick auf das kommende Vereinsgeschehen. Abschließend stimmte eine große Mehrheit der Kameradinnen und Kammeraden für das Veranstalten eines Gründungsfests im Jahr 2025, um das 155-jährige Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Obersunzing-Niedersunzing zu feiern.