Festfrau-, Festbraut- und Schirmherrnbitten

Am Samstag, 27. April 2024 leutete die Freiwillige Feuerwehr Obersunzing-Niedersunzing den Auftakt zum 155-jährigen Gründungsfest vom 13. bis 16. Juni 2025 mit dem Festfrau-, Festbraut und Schirmherrnbitten ein.

Benedikt Murr begrüßte als Festleiter den zukünftigen Patenverein, die Freiwillige Feuerwehr Leiblfing, am Feuerwehrhaus in Niedersunzing. Gemeinsam mit der Kappelle Bergwaidler marschierten die beiden Vereine zum Hof der Familie Emer. Dort bat der Festleiter Jasmin Emer das Amt der Festbraut zu übernehmen. Diese sicherte freudig ihr Engagement zu.

Bitten der Festbraut Jasmin Emer

Nach einem kurzen Umtrunk ging es weiter zur Familie Sers nach Obersunzing. Dort angekommen trugen Festleiter Benedikt Murr und erster Vorsitzender Georg Emer jun. ihre Bitte zur Übernahme des Amtes zur Festfrau vor. Zuerst mussten die Mitglieder des Festausschusses ihren Zusammenhalt in Form eines Spiels unter Beweis stellen, bevor Martina Bruckbauer-Sers als Festfrau zusagte. Ihr Mann und gleichzeitig erster Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Obersunzing-Niedersunzing Wolfgang Sers unterstützte sie dabei. Martina Bruckbauer-Sers hieß alle Kameradinnen und Kameraden herzlich willkommen und lud bei strahlendem Sonnenschein zu einer Brotzeit ein.

Bitten der Festfrau Martina Bruckbauer-Sers

Nachdem bereits die Festfrau und Festbraut für das Gründungsfest zugesagt hatten, galt es jetzt noch die Schirmherrschaft vom ersten Bürgermeister der Gemeinde Leiblfing, Josef Moll, zugesichert zu bekommen. Vor dem Feuerwehrhaus in Niedersunzing erwarteten Herr Moll und seine Familie bereits die Feuerwehrler. Zunächst stellte er Quizfragen zur Historie des Vereins. Nachdem diese gelöst wurden, sagte Josef Moll dem Amt zu und brachte seine Vorfreude auf das bevorstehende Gründungsfest zum Ausdruck.

Bitten des Schirmherrs Bürgermeister Josef Moll

Erster Vorstand Georg Emer jun. und Festleiter Benedikt Murr bedankten sich ferner bei der Festbraut von 2010, Claudia Meier, und der Festfrau von 2010, Martina Buchschmid, sowie der Fahnenmutter von 1980, Gertraud Buchner, für ihr andauerndes Engagement für die Feuerwehr.

Anschließend luden Festbraut, Festfrau und Schirmherr im Feuerwehrhaus zu einem gemeinsamen Essen ein. Mit musikalischer Umrahmung der Bergwaidler wurde noch ausgiebig gefeiert.