Herbstversammlung 2024, Feuerwehrhaus, 24.11.2024

Die Herbstversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Obersunzing-Niedersunzing fand am Sonntag, den 24.11.2024, im Feuerwehrhaus in Niedersunzing statt. Vorsitzender der Vorstandschaft Georg Emer jun. begrüßte zu Beginn der Veranstaltung den ersten Bürgermeister der Gemeinde Leiblfing Josef Moll, die Gemeinderätin Daniela Tremmel, sowie die Festfrau für das Gründungsfest Martina Bruckbauer-Sers, die Festbraut Jasmin Emer und alle Kameradinnen und Kameraden.

Bürgermeister Josef Moll bedankte sich für den ehrenamtlichen Einsatz der Feuerwehrler. Im Besonderen wies er auf die tatkräftige Unterstützung bei der Hochwasserkatastrophe im vergangenen Juni hin. Die Wehr befüllte gemeinsam mit anderen Feuerwehren Sandsäcke, zum anderen leistete sie technische Hilfe im Überschwemmungsfall. Herr Moll betonte, dass im Zusammenhang mit dem Klimawandel Hochwasserereignisse in Zukunft eine große Herausforderung darstellen werden. Daher sei es besonders wichtig, dass weiterhin auch in Form der Jugendgruppen für den Bestand der Dorffeuerwehren gesorgt wird. In diesem Zuge gratulierte Bürgermeister Moll der Feuerwehr Obersunzing-Niedersunzing zur sehr guten Jugendarbeit.

Sebastian Girlinger, Kassier der Feuerwehr, stellte den Kassenbericht vor. Er bedankte sich im Namen des gesamten Vereins für die finanzielle Unterstützung durch die privaten Haushalte und Unternehmen und vor allem für den Rückhalt der vielen Helfer, die der sehr positiven Entwicklung des Vereins zugutekommen.

In seiner Rückschau zeigte Wolfgang Sers, erster Kommandant der Feuerwehr auf, wie abwechslungsreich die vergangenen Übungen waren. Neben der gemeindeweiten Funkübung nannte er eine Großübung bei der Firma Moll, eine Einsatzübung in der Kaserne Mitterharthausen und Übungen für die Leistungsprüfung. Er bedankte sich für das Engagement der Gruppenführer und Maschinisten, die die monatlich stattfindenden Übungen mitgestalten. Er blickte auf die vergangenen Einsätze und Lehrgänge zurück und gratulierte Dominik Lichtinger zur Ausbildung zum Jugendwart und Maschinisten. Ein weiterer Grund zur Freude sei, die erst kürzlich erfolgte erfolgreiche Teilnahme der neunköpfigen Jugendgruppe am Wissenstest.

Für die Notstromversorgung im Feuerwehrhaus und die Stromversorgung an Einsatzstellen hat die Feuerwehr ein Stromaggregat beschafft. Georg Emer, Vorsitzender des Vereins, bedankte sich für eine Spende der Allianz, die die Finanzierung des Aggregats erleichterte. In naher Zukunft ist die Beschaffung eines mobilen Leuchtmasts zur Ausleuchtung von Einsatzstellen und einer Tauchpumpe für Hochwassereinsätze geplant.

Neues Stromaggregat mit v.l. Jugendwart Ludwig Sers jun., Kommandanten Wolfgang Sers, Vorsitzendem Georg Emer jun., stellvertretendem Kommandanten Benedikt Murr

Georg Emer blickte auf die von der Feuerwehr organisierten und besuchten Veranstaltungen zurück. Er betonte die gute Zusammenarbeit im Verein, der Vorstandschaft und dem Festausschuss und drückte seine Vorfreude auf das kommende 155-jährige Gründungsfest der Freiwilligen Feuerwehr vom 13. bis 16. Juni 2025 in Niedersunzing aus.

Als Festleiter des Gründungsfestes teilte Benedikt Murr den Anwesenden den Fortschritt in der Organisation des Jubelfestes mit und informierte über den geplanten Festablauf. Er berichtete von der Fußwalfahrt nach Haindling und wies auf das kommende Patenbitten bei der Freiwilligen Feuerwehr Leiblfing hin.