Frühjahrsversammlung 2024, Feuerwehrhaus, 17.03.2024

Die Freiwillige Feuerwehr Obersunzing-Niedersunzing hielt am Sonntag, 17.03.2024 ihre Frühjahrsversammlung im Feuerwehrhaus in Niedersunzing ab.

Wolfang Sers, 1. Kommandant der Feuerwehr, blickte auf die vergangenen Einsätze und regelmäßigen Übungen zurück. Er erwähnte dabei unter anderem eine vergangene Monatsübung zum Thema Personenrettung und ein erst kürzlich abgehaltenes Planspiel, mithilfe dessen strategische Überlegungen in einem Einsatz trainiert werden konnten. Als erster Kommandant zeigte sich Sers dankbar für das Engagement der Kameradinnen und Kammeraden. „Wir sind stolz wie viele Leute wir immer in den Einsätzen und Übungen sind.“

Ein weiterer Grund zur Freude war die feierliche Aufnahme von acht Jugendlichen in die Feuererwehr. Für die neue Jugendgruppe, zusammengesetzt aus zwei Mädchen und sechs Jungen, sind bereits die ersten Ausbildungen für die Bayerische Jugendflamme und den Wissenstest angelaufen.

Neue Jugendgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Obersunzing-Niedersunzing mit v.l. Georg Emer jun. Vorstand, Wolfgang Sers 1. Kommandant, Benedikt Murr 2. Kommandant, Ludwig Sers jun. Jugendwart

Der Festleiter für das von 13. bis 16. Juni 2025 geplante 155-jährige Gründungsfest der Freiwilligen Feuerwehr Obersunzing-Niedersunzing, Benedikt Murr, informierte die Versammelten über den Fortschritt in der Organisation des Festes. Am 27.04.2024 wird das Festfrau-, Festbraut- und Schirmherrnbitten gemeinsam mit dem Patenverein, der Freiwilligen Feuerwehr Leiblfing, abgehalten.

Als Vorstand der FF Obersunzing-Niedersunzing dankte Georg Emer jun. der Vorstandschaft und dem Festausschuss für die hervorragende Zusammenarbeit. Auch er sprach seinen Dank für das Engagement der Vereinsmitglieder aus. Die etablierten Festlichkeiten des Vereins werden auch im Jahr 2024 weitergeführt. Am Sonntag, 07. Juli wird das Feuerwehrfest mit Oldtimertreffen veranstaltet, am 26. Oktober findet das Partnerpreiswatten statt, welches gemeinsam mit den Huababeag Kamaraden e.V. organisiert wird, und zum Ende des Jahres wird am 20. Dezember wieder das Glühkindlfest stattfinden.