Neuer Mannschaftstransportwagen (MTW) Sunzing 14/1

Im Sommer 2019 haben wir auf der virtuellen Auktionsplattform von Bund, Ländern und Kommunen, besser bekannt als „Zollauktion“ einen gebrauchten Mannschaftstransportwagen von der Feuerwehr Villingen-Schwenningen erworben. Wir konnten ein technisch und optisch einwandfreies Fahrzeug für gutes Geld erwerben.

Das Fahrzeug wurde aus Vereinsmitteln finanziert und nach der Abholung am 16.06.2019 in Eigenregie aufbereitet. Die Beklebung wurde erneuert und an das bestehende Fahrzeug angepasst, außerdem wurden die Beleuchtung und die technische Ausstattung überarbeitet.

Schon wenige Wochen nach Erwerb konnte das Fahrzeug in Dienst gestellt werden. Es dient unserer Feuerwehr seither als Einsatzmittel, um Einsatzkräfte und Material sicher zu transpiertieren. Durch diese Anschaffung können Einsatzfahrten mit privat Fahrzeugen deutlich reduziert werden. Dies dient sowohl der Sicherheit unserer Einsatzkräfte als auch aller die im Straßenverkehr beteiligt sind, da das Fahrzeug eindeutig als Einsatzfahrzeug wahr zu nehmen ist.

Da viele unserer Einsätze auf der viel befahrenen Staatsstraße 2141 anfallen, ist ein zweites Fahrzeug zur Verkehrsabsicherung eine willkommene Ergänzung zur Verkehrsabsicherung.

Wir hoffen unser neues Fahrzeug, sobald es die Corona bedingten Beschränkungen zulassen, in einem feierlichen Rahmen einweihen zu können und es lange Jahre unfallfrei nutzen zu können.

MTW / Mannschaftstransportwagen

Funkrufname: Sunzing 14/1

Besatzung: 1/7

Baujahr: 1998