Schirmherrnbitten der Freiwilligen Feuerwehr Obersunzing-Niedersunzing bei Bürgermeister Wolfgang Frank

Ein großes Fest steht für die Frewillige Feuerwehr Obersunzing-Niedersunzing im kommenden Jahr im Kalender: Vom 16. bis 19. Juli wird das 140-jährige Gründungsfest stattfinden. Die Wahl des Schirmherrn fiel sehr schnell auf Bürgermeister Wolfgang Frank. Um sein „Ja“ zu holen, machte sich der Festausschuss mit Vorsitzendem Georg Emer jun. und Kommandant Wolfgang Sers gemeinsam mit dem gesamten Festverein am Samstagabend auf den Weg zum Wohnhaus des Bürgermeisters. Natürlich durften auch Festfrau Martina Buchsmid und Fetbraut Claudia Knauer nicht fehlen. Mit von der Partie war zusätzlich der Patenverein, die FFW Leiblfing unter Kommandant Moritz Mannes mit Fahnenmutter Agnes Horner. Schmissige Klänge des Irlbacher Musikverins „Blaskapelle Donautal“ kündeten die Bittsteller bereits von Weitem an. Der gesamte Festausschuss mit der weiblichen Begleitung stand Vorsitzenedem Georg Emer jun. zur Seite, als er seine Bitte vortrug: „Dassd bei dem Fest lasst dieSunn schee scheinaa, weil na is s’feiern einfach feiner, du lieber Wolfgang sollst uns des richten und den Himmel für uns abdichten!“, sprach Emer. Und Bürgermeister Wolfgang Frank ließ sich nicht lange betteln und sagte ein kräftiges „Ja“. Gleichzeitig drückte er seine Freude aus und betonte, dass es für ihn eine große Ehre sei, bei der Feuerwehr Obersunzing-Niederunzing das Amt des Schirmherren ausüben zu dürfen. Mit der symbolischen Überreichung eines großen, eigens angefertigten weil-blaune Schirmes und einem Händedruck wurde die Schirmherrschaft besiegelt. Blumen gab es für Irmard Frank als „Schirmherren-Frau“ Shließlich müsse sie einige Tage auf ihren Mann verzichten, meint der Vorsitzende schmunzelnd. Auch seitens des neuen Schirmherren gab es Blumen für die weibliche Fetbegleitung. Sein Können beim Anzapfen des Bierfasses stellte der neue Schirmherr sofort unter Beweis und nach bayrischem Brauch wurde das Fass gemeinsam geleert.

Im Partyzelt der DJK wurde auf die Schrmherrnschaft angestoßen und mit bayerischen Grillschmankern und Musik viele Stunden gefeiert.