Patenbitten der Freiwilligen Feuerwehr Obersunzing-Niedersunzing bei der Freiwilligen Feuerwehr Leiblfing

Das große Fest der Freiwilligen Feuerwehr Obersunzing-Niedersunzing rückt näher: Vom 16. bis 19. Juli wird das 140-Jährige Gründungsfest stattfinden. Dafür braucht der Festverein noch einen schlagkräftigen Patenverein und hierfür wurde die Nachbarwehr aus Leiblfing auserkoren.

Aus diesem Grund machte sich der gesamte Festverein mit Festfrau Martina Buchschmid, Festbraut Claudi Knauer, den hübschen Festdamen und Festmädchen, Festleiter Geoer Emer jun. und Kommandant Wolfgang Sers am Samstagabend auf den Weg nach Leiblfing. Dabei standen die Abholung des Schirmherrn Bürgermeister Wolfgang Frank und seiner Frau Irmgard, ein Standkonzert an der Schule und das Patenbitten am Feuerwehrgerätehaus in Leiblfing auf dem Programm. Hier empfingen Vorstand Hans Entner, Kommandant Moritz Mannes, Festfrau Anges Horner sowie die gesamte Mannschaft mit Festbegleitung, die Sunzinger. Festleiter Emer bat wie vor 30 jahren, die Patenschaft anzunehmen, Musik, Essen und ein paar Mass Bier seine mit im Gepäck. Aber er einfaches ja kam nicht. Vielmehr wurde ein langes Holzscheit geholt und die Bitten kniend durch Festleiter und Vorstand Georg Emer, Kommandant Wolfgang Sers, Festfrau Martina Buchschmid und Festbraut Claudi Knauer zu untermauern. Alle brachten ihre Wünsch in Versform vor. Die Leiblfinger wollten jedoch Taten sehen: 3 C-Schläuche wurden ausgerollt und an den Verteiler gekoppelt, am anderen Ende des Verteilers wurde ein großer Luftballon aufgezogen. Diesen mussten Georg Emer, Hans Feineis und Wolfgang Sers durch die Schläuche hindurch aufblasen und zum platzen bringen. Danach galt es überraschender Weise für die Leiblfinger, auf die Knie zu gehen: Hans Entner, Moritz Mannes, Josef Haas, Willi Klement und Stefan Hierl mussten stellvertretend für alle Leiblfinger Feuerwehrler unter anderem geloben, nie mehr schneller als mit 50 Stundenkilometern durch Sunzing zu fahren und alle Bewohner der beiden Dörfer immer freuntlich zu grüßen. So wurde die Patenschaft besiegelt und mit Bier angestoßen.

Die Festdamen verteilten je nach Wunsch ein Schnapserl und die Musikkapelle „Donaumusikanten Straubing“ intonierte bayrisch-böhmische Blasmusik. Die Leblfinger hatten ein Zelt vorbereitet und bis lange in die Nacht hinein wurde das gelungene Patenbitten gefeiert.