Festfraubitten der Freiwilligen Feuerwehr Obersunzing-Niedersunzing bei Martina Buchschmid

Im nächsten Jahr feiert die Freiwillige Feuerwehr Obersunzing-Niedersunzing vom 16. bis 19. Juli 2010 ihr 140-jähriges Gründungsfest. Da war es für den rührigen Festausschuss um Vorstand Georg Emer jun. an der Zeit, nach einer Festfrau Ausschau zu halten, Dieses „Ja“ holte sich die gesamte Mannschaft mit Patenverein FFW Leiblfing am Samstag bei strahlendem Sonnenschein von Festfrau Martina Buchschmid in Hart.

Mit frisch aufpolierten Oldtimerbulldogs und den dazugehörigen Anhängern fuhr der gesamte Festverein am Samstagnachmittag in Hart vor. Das Duo Franz und Elfi sorgten für den Gleichschritt und kündigten die Bittsteller von Weitem beim Anwesen der Familie Buchschmid an. Vor dem „Ja“ mussten ein paar Aufgaben erledigt werden. Drei Mitglieder mussten Helme mit „installierter brennender Kerze“ aufsetzen und Ehrenvorstand Ludwig Sers sen. musste sein Können mit der Wasserspritzpistole unter Beweis stellen und diese Kerzen auslöschen. bei der nächsten Aufgabe musste ein rohes Ei unbeschadet den Weg durch einen C-Schlauch absolvieren.

Heiters Gelächter der Zuschauer begleitete diese Aktion, die bestens glückte und das ersehnte „Ja“ zur Folge hatte. Blume gabe es nicht nur für die  Festfrau vom Fest- und Patenverein, sondern auch von der Festfrau für de Festbraut Claudi Knauer aus Niedersunzing sowie für die Fahnenmutter von 1980, Gertraud Buchner. Bis in die frühen Morgenstunden saßen und feierten die Feuerwehler und vielen Ehrengäste in der festlich geschmückten Buschmidhalle auf dem Hofgelände den Auftakt des Gründungsfestes, ließen sich kulinarisch verwöhnen und genossen die Musik von Elfi und Franz. Hier sprachen Festfrau Martina Buchschmid, Bürgermeiste Wolfgang Frank und der Festleter Georg Emer, Grußworte und wünschten einen schönen Festabend und weiterhin gute Vorbereitungen auf das bevorstehende Gründungsfest mit Segnung der renovierten Fahne von 1910.