Großübung im Rahmen der Brandschutzwoche

Am Samstag, den 17.10.2015 um 14:00 Uhr wurden die Feuerwehren Leiblfing, Obersunzing-Niedersunzing, Eschlbach, Schwimmbach und Puchhausen durch die ILS Straubing zu einer Firmenhalle im Mitterweg in Leiblfing alarmiert. Ausgelöst wurde der Alarm durch einen Mitarbeiter, der Rauchentwicklung in einem Hallenabschnitt feststellte.

Nach Erkundung durch den Einsatzleiter Klaus Klement, stv. Kommandant der FF Leiblfing, wurde folgende Lage festgestellt: Brand in einer Firmenhalle in der Styropor und Kartonagen gelagert sind mit vermissten Personen.

Aufgrund dieser Lage wurden sofort zwei Trupps der FF Leiblfing unter Atemschutz zur Personenrettung und Brandbekämpfung in die Halle geschickt.

Nach Eintreffen der weiteren Feuerwehren wurden drei Einsatzabschnitte gebildet. Die Feuerwehr Puchhausen bildete mit den Feuerwehren Eschlbach, Schwimmbach und Obersunzing-Niedersunzing den Einsatzabschnitt Wasserförderung, bei dem aus zwei Hydranten zwei insgesamt ca. 2 Kilometer lange Schlauchleitung aufgebaut wurde.

Den zweiten Abschnitt bildete das TLF der Feuerwehr Leiblfing mit dem ein Löschangriff mit 2 Wasserwerfern vom rückwärtigen Bereich der Halle her gestartet wurde.

Den dritten Abschnitt bildete das LF der Feuerwehr Leiblfing mit dem ein Innenangriff im vorderen Bereich der Halle durchgeführt wurde und im weiteren Verlauf ebenfalls ein Wasserwerfer zum Einsatz kam.

Nach gut einer Stunde wurde die Übung mit den Worten „Brand aus – Halle rauchfrei“ beendet.

In der Nachbesprechung wurde durch die Übungsbeobachter Kreisbrandinspektor Werner Schmitzer und Kommandant der Feuerwehr Leiblfing Stefan Hierl die gute und ruhige Zusammenarbeit gelobt. Bei seinem Grußwort fand der Bürgermeister der Gemeinde Leiblfing Wolfgang Frank ebenfalls lobende Worte und lud zu einer Brotzeit ins Feuerwehrhaus Leiblfing ein.

Bericht: Matthias Wild; Bilder: Benedikt Murr / Matthais Wild